Schwedischer Midsommar

Dear Cousin Stoffpuppe Oma und Opa Bertil Fuchs feiern schwedischen Midsommar - Dear Cousin Rag doll Grandma and Grandpa Bertil Fuchs celebrate the Swedish Midsommar
 

heute haben mir Oma Inga und Opa Bertil Bilder von ihrer Mittsommernachts Sause gezeigt. Die fröhlichen Zwei sind gut gelaunt und verliebt wie am ersten Tag von ihrem Wochenend-Trip nach Hause gekommen und hatten viel zu erzählen.

Oma Inga wollte so gern wieder einmal tanzen gehen und da machten sich die beiden Füchse auf den Weg nach Schweden. Denn vergangenen Freitag wurde midsommar gefeiert und da wird schließlich vergnügt um einen, hübsch mit Blumen geschmückten, Baum getanzt. “Es war so schön! Wie damals!", meinte Inga. Die war so gut drauf heute! Ihre Augen leuchteten so richtig.

Dear Cousin Stoffpuppe Oma und Opa Bertil Fuchs feiern schwedischen Midsommar - Dear Cousin Rag doll Grandma and Grandpa Bertil Fuchs celebrate the Swedish Midsommar

Für ihren beschwingten Ausflug in den Norden kramte Oma Inga ihr festlichstes Blumenkleid hervor und statt Hut trug sie einen Blumenkranz. "Die sind ja so entzückend, alle Mädchen, mit ihren Blümchen im Haar!".

Dem Opa Bertil hat es auch richtig großen Spaß gemacht. Der durfte mit seiner Mundharmonika mitmspielen. "Also mein Lieblingslied ist das Fuchslied. Das haben wir geschrieben! The Foxxes!” Wusstest du dass Opa Bertil eine Band hatte? Er meinte, sie waren so beliebt, jeder kannte sie und wenn sie von Dorf zu Dorf zogen, wurden sie von allen bejubelt und die Mädchen warfen ihnen Blumen zu. Die Band hieß The Foxxes und angeblich haben sie “Räven raskar över isen” (Der Fuchs eilt über’s Eis) geschrieben. Hm, ich weiß ja nicht, dieses Kinderlied ist so ein Klassiker in Schweden. Das singt man einfach immer, auch zu Weihnachten!

Dear Cousin Stoffpuppe Oma und Opa Bertil Fuchs feiern schwedischen Midsommar - Dear Cousin Rag doll Grandma and Grandpa Bertil Fuchs celebrate the Swedish Midsommar

Warst du schon einmal dabei? Das Mittsommerfest ist nach Weihnachten die zweitgrößte Feier in Schweden. Dazu gehören Blumen im Haar, gegrillte Würstchen, Jungkartoffeln und eingelegter Hering, Lagerfeuer, noch mehr Blumen und Birkenlaub, eine Tanzfläche, viel Musik und fröhliche, beschwipste Gäste und natürlich der midsommarstång.

Googlet man midsommarstång wird er mit Maibaum übersetzt, aber ehrlich, wie kann er Maibaum heißen, wenn das midsommarfest im Juni ist?? Sixten meint, es kommt von maja und das bedeutet schmücken auf Schwedisch oder von maj, das ist das grüne Laub und die grünen Zweige. Keine Ahnung, warum er so etwas immer weiß, aber Sixten hat mir noch viel mehr über das Mittsommerfest erzählt!

Stoffpuppen Fuchs Dans på Midsommarafton Dear Cousin Stoffpuppe Oma und Opa Bertil Fuchs feiern schwedischen Midsommar - Dear Cousin Rag doll Grandma and Grandpa Bertil Fox celebrate the Swedish Midsommar

Ich war mir immer sicher, dass midsommar eine Feier mit heidnischen Wurzeln ist. Doch tatsächlich ist unklar, ob das Mittsommerfest in vorchristlicher Zeit gefeiert wurde. Es wurden noch keine Niederschriften oder andere Beweise dafür gefunden. Daher sind alle Verbindungen mit der Sonnenwende am 21. oder 22. Juni sehr spekulativ.

Stoffpuppen Fuchs Dans på Midsommarafton Dear Cousin Stoffpuppe Oma und Opa Bertil Fuchs feiern schwedischen Midsommar - Dear Cousin Rag doll Grandma and Grandpa Bertil Fox celebrate the Swedish Midsommar

Seit 300 n. Ch. feiert die christliche Kirche am 24. Juni Johannistag, die Geburt Johannes’s dem Täufer. Da er laut Lukasevangelium genau 6 Monate vor Jesus geboren war, tifft sich das Datum 6 Monate vor Weihnachten doch ganz gut. Daher wird das Mittsommerfest in vielen Regionen Schwedens mit der christlichen Feier verknüpft. Midsommar wurde auch stets am Johannistag, dem 24. und nicht am Tag der Sonnenwende, dem 21. gefeiert! In Finnland nennt man Mittsommer Juhannus, in Island Jónsmessa, in Dänemark und Norwegen S:t Hans dag.

Midsommar ist der Tag vor der großen, über aller Lande verbreiteten Party. Denn gefeiert, getanzt und noch mehr gefeiert wird am midsommarafton, den Abend davor. Da midsommar kein Feiertag, es aber sehr anstrengend ist, während der Arbeitswoche so ausgewogen zu feiern, verlegt man in Schweden seit 1953 midsommarafton auf den Freitag zwischen dem 19 und 26 Juni. An diesem Freitag schließen auch die meisten Geschäfte schon zu Mittag.

Ich hab da vorher nie darüber nachgedacht, aber wenn da wirklich alle mitfeiern und das Fest so riesig ist, hätte man das nicht zu einem offiziellen Feiertag machen können? Mit Schulfrei und so?

Stoffpuppen Fuchs Dans på Midsommarafton Dear Cousin Stoffpuppe Oma und Opa Bertil Fuchs feiern schwedischen Midsommar - Dear Cousin Rag doll Grandma and Grandpa Bertil Fox celebrate the Swedish Midsommar

Auch wenn offiziell der Johannistag gefeiert wird, die Traditionen und Rituale rund um das Fest sind nicht besonders christlich und man kann die Feierlichkeiten kaum noch mit der Kirche verbinden. In die Kirche geht man nicht. Stattdessen wird ein reichlich, mit Birkenzweigen und Wildblumen geschmückter midsommarstång aufgestellt und darum getanzt.

Der midsommarstång ist ein Baumstamm geschmückt mit Blumen und Laub. Er wird auch majstång genannt und da maj grünes Laub und grüne Zweige bedeutet, passt der Name genauso. Also maj heißt nicht Maj! Trotzdem nimmt man eher an, die Tradition, einen geschmückten Stamm aufzustellen, wurde im Mittelalter von den Deutschen übernommen. In Deutschland sowie in Österreich stellt man ja gern am 1. Mai oder zu Pfingsten einen geschmückten Maibaum auf. Auch der Brauch des Maibaumstehlens ist in Schweden verbreitet.

Stoffpuppen Fuchs Dans på Midsommarafton Dear Cousin Stoffpuppe Oma und Opa Bertil Fuchs feiern schwedischen Midsommar - Dear Cousin Rag doll Grandma and Grandpa Bertil Fox celebrate the Swedish Midsommar

In Dänemark und Norwegen wird nach wie vor ein Lagerfeuer gezündet. Die Dänen verbrennen auf ihren Scheiterhaufen sogar noch symbolisch eine Hexe, denn in dieser Nacht werden die Hexen nach Bloksbjerg im Harz verbannt. Auch in einigen Regionen Schwedens wird zusätzlich zum Mittsommer-Baum noch ein Feuer gemacht. Irgendwie gruselig, oder?

Um den midsommarstång wird aber fröhlich zu Kinderlieder getanzt und gesungen. Die Kinder lieben es und damals vor 200 Jahren fand es die Landbevölkerung Schwedens bestimmt auch super lustig.

Es ist schon sehr typisch für die Schweden, das singende Volk. Sixten meinte stereotypisch, aber ich kenn nur typisch. Das mit stereo muss er falsch gesagt haben, oder? Ob Volksweisen, Schlager, Sauf- oder Kinderlieder. Es wird vergnügt um Bäume getanzt und gesungen. Da darf man sich nicht wundern, sieht man einen Haufen erwachsener Menschen, kollektiv um einen Baum hüpfen und von kleinen Fröschen singen. Små Groderna (Die Kleinen Frösche) ist in der Topliste und jeder Schwede hat in seinem Leben schon mehrmals dazu getanzt.

Stoffpuppen Fuchs Dans på Midsommarafton Dear Cousin Stoffpuppe Oma und Opa Bertil Fuchs feiern schwedischen Midsommar - Dear Cousin Rag doll Grandma and Grandpa Bertil Fox celebrate the Swedish Midsommar Erdbeerzeit strawberries jordgubbar

Jeder was ihm schmeckt, aber traditionell gegessen werden Frühkartoffel und Sill. Das ist eingelegter Hering und dazu gibt’s Sauerrahm, gehackte Zwiebeln und Schnittlauch. Also mich kannst du damit jagen! Der Fisch sieht so schwabbelig aus!

Als Nachspeise gibt's die ersten reifen Erdbeeren mit Schlagsahne. Ja, während in anderen Ländern die Erdbeersaison bereits zu Ende geht, fängt sie im kühleren Norden erst an! Getrunken wird dazu “was das Herz begehrt, aber viel zu oft übern Durscht". Das hat Opa Bertil gesagt. Ich hab keine Ahnung, was er damit meint, aber er fand es super lustig.

Für mich war immer klar, dass midsommar die schwedische Version der Sonnenwendfeier ist und voller Mythen steckt. Da hat es mich ehrlich mächtig enttäuscht, statt von Elfen, Trollen und Sonnengeistern, von Herrn Johannes zu lesen.

Es ist für mich unerklärlich, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass nordische Völker die Sonnenwende gefeiert hätten! In den Gebieten des nördlichen Polarkreises geht die Sonne an den Tagen rund um die Sonnenwende nicht mal unter (Mitternachtssonne)!

Aber dann hab ich erfahren, dass es ein paar Steinritzungen mit Darstellungen von Sonnenanbetungen aus der nordischen Bronzezeit gibt. Ob die Sonne jedoch generell oder zur Sonnenwendfeier angebetet wurde, ist nicht bekannt.

a midsummer nights kiss Stoffpuppen Fuchs Dans på Midsommarafton Dear Cousin Stoffpuppe Oma und Opa Bertil Fuchs feiern schwedischen Midsommar - Dear Cousin Rag doll Grandma and Grandpa Bertil Fox celebrate the Swedish Midsommar

..und ein paar nette Mythen um die Mittsommernacht gibt’s dann doch, die hat mir Sixten erzählt, aber die sind wohl eher in jüngerer Zeit entstanden. Man sagt zum Beispiel, dass Pflanzen in der Mittsommernacht stärkere und speziellere Kräfte besitzen. Daher pflückt man auch gerne Kräuter und andere heilbringende Pflanzen in dieser Nacht.

In der mythischen Welt passiert aber immer alles umgekehrt und daher sollte man am besten die Pflanzen unter absolutem Stillschweigen und rückwärts gehend pflücken.

Es stärkt das Immunsystem und verhilft zu einem gesunden Jahr, wenn man sich nackt im Morgentau der Mittsommernacht wälzt. Barfuß im Tau zu spazieren soll auch schon wirken.

Früher, als man sich nur zu den großen Feierlichkeiten gründlich reinigte, galt es als sehr gesundheitsfördernd, sich samt Blumenkranz im Weihnachts-Bad zu baden. Den Blumenkranz sollte man daher unbedingt aufbewahren. Wer öfters als nur 2 Mal im Jahr ein Bad nimmt, kann den Kranz bestimmt auch schon eher verwenden.

Es ist nicht zu empfehlen an midsommar in schwedischen Gewässern zu baden, denn ein Wassergeist namens Neck gehe an diesem Tag umher und locke unachtsame Menschen mit seinem Violinenspiel in den Tod.

Auch Zukunftsvoraussagungen sind in dieser Nacht eher möglich. So legt man heute noch gern 7 verschiedene Arten von Blumen unter das Kopfkissen, um von dem Menschen zu träumen, mit dem man sein Leben verbringen wird. Man darf aber nichts von seinem Traum erzählen, sonst geht er nicht in Erfüllung. Nja, also diesen Brauch müssen Oma Inga und Opa Bertil jedenfalls nicht mehr mitmachen. Die sind ja noch immer so verknallt in einander! Ob die wohl von einander geträumt haben? Das muss ich sie noch fragen, das nächste mal, wenn ich zu Besuch komme.

Stoffpuppen Fuchs Dans på Midsommarafton Dear Cousin Stoffpuppe Oma und Opa Bertil Fuchs feiern schwedischen Midsommar - Dear Cousin Rag doll Grandma and Grandpa Bertil Fox celebrate the Swedish Midsommar

Das Mittsommerfest wurde zuerst, vor allem in der bäuerlichen Gesellschaft gefeiert. Es war schon damals ein Fest bei dem viel und gern geflirtet wurde. Jungs und Mädchen fanden im Tanz zueinander und zeigten ihre Zugehörigkeit darin, Blumenkränze an ihre Liebsten zu verteilen.

Es gibt die Theorie, meinte Sixten, das mittsommerfest sei ein Fest der Fruchtbarkeit und der Baum sei ein Phallussymbol aus vorchristlicher Zeit. Aber weder Baum noch Blumenkränze werden in irgendeiner Weise schon vor 1600 erwähnt.

Im 19. Jh, dem Zeitalter der Industrialisierung wurde das Fest immer popluärer. Die Stadtmenschen empfanden es als erfrischend ihren Urlaub am Land zu verbringen. Mit Spiel, Tanz, Trunk und Musik und untermalter Sommerlaune, hatte die Mittsommerfeier auch einiges zu bieten.

Mittlerweile verbindet man das midsommarfest und den Tanz um den Baum mit der Vorstellung von Schwedentum. Man hat sogar schon davon geredet, den midsommarafton zum schwedischen Nationaltag zu wählen. Aber als Sixten das erzählte, war Opa Bertil klar dagegen. Bertil meinte, “das Fest am Johannistag ist schon sehr skandinavisch, aber genauso erinnert es an die kontinentalen Maifeste und schließt daher an ein europäisches Kulturerbe. Ich bin dagegen! Lasst midsommar ein Fest der Liebe, Fruchtbarkeit, Gesundheit, Tanz, Musik und Spiel sein und statt Nationaltag sollten alle Kulturen und Füchse des Landes aufgefordert werden, mitzutanzen. Der Schwede ist schließlich schon lange nicht mehr allein!”

Oma Inga und Opa Bertil hatten jedenfalls riesig Spaß und ich frag Sixten, warum er sich da so auskennt. Das würde mich riesig interessieren.

Bis bald!

Anneli Dear Cousin
 
Zurück
Zurück

Blumenkinder

Weiter
Weiter

Warum bloß bringt der Osterhase die Eier?